SHZ:  2007 (Tina Jäger ) „Nun ist es dem Archäologen und Autor vergönnt, ‚die Relliquien selbst nach Lissabon zu tragen“, scherzte Bracker erfreut. Auf Einladung des Goethe-Instituts und der Marion-Ehrhardt-Stiftung wird er nun am 11. Dezember seinen Roman in Lissabon vorstellen“.

Markus Feuerstack (Eckernförde): „ Jörgen Bracker hat eine sehr bildhafte Vortragsart, man merkt seine didaktische Erfahrung, wenn er die verschiedensten Lesebespielemit farbigen Erzählungen verbindet.“

Dithmarscher Landeszeitung, 14. 03. 2009. Seefahrt, Kirchengeschichte, Hansezeit! Der Autor weiß, wovon er schreibt.„Es gibt wohl keinen anderen Autor, der in diesen themen so zuhause ist wie Jörgen Bracker – und der sie derart lebendig werden lässt.“ Jörgen Bracker … leitete von 1976 bis Ende 2001 das Museum für Hamburgische Geschichte.