Histo-Journal (Ilka Stitz): „Das Thema des Romans könnte aktueller kaum sein. Es geht um große Geschäfte, um Korruption und Waffenschmuggel. Und da der Roman in Hamburg spielt, damals wie heute eine der bedeutendsten Handelsmetropolen und Warenumschlagplätze, ist es internationaler Waffenhandel in ganz großem Stil. Sofort wittern die deutschen Waffenhändler lohnende Geschäfte, denn die Spanier zahlen bereitwillig die höchsten Preise für Pulver und Geschütze.

Histo-Couch (Jörg Kijanski): „ Der Protagonist … gerät in amouröse Abenteuer, da er sich zunächst zu der attraktiven Rieke, der Freundin des Festungsbaumeisters Jan van Valckenburgh,hingezogen fühlt, was sich mit dem Auftreten des jungen Lauten- und Theorbenspielers Václav schlagartig ändert. Es gilt, diverse Abenteuer zu überstehen und den Intrigen innerhalb der Stadt entgegen zu wirken.  Ein breitgefächertes Themenfeld wird kurzweilig und gleichermaßen informativ vermittelt.